Hallo Kinder!
Heute zeigen wir euch etwas richtig cooles! So cool, dass selbst unser morfar (Opa) sehr erstaunt war, dass wir das selber gebastelt haben! 🤗
Denn heute zeigen wir euch wie ihr super einfach total hübsche, bunte Drahtblumen macht und dafür braucht ihr nur einen dünnen Draht und Nagellack!
Mit den süssen Blumen könnt ihr dann noch viele andere Sachen verschönern, wie zum Beispiel Boxen, Bilderrahmen oder Haarspangen, aber mehr dazu etwas weiter unten.
Schaut mal, wie schön diese Blumen sind!
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.
Max Reger
In unserem letzten Beitrag habe wir Blumen auf Papier mit Aquarell gemalen und heute ist es, als würden wir diese gemalten Blumen in unsere Welt zaubern. Genauso bunt, genauso wild und schön. Nur dass wir sie anfassen können.
Ausserdem meint unsere Mami, ist es eine prima Lösung, um angesammelten Nagellack zu verwerten. Zugegeben, das wäre nicht unser erster Gednke gewesen, wir finden unsere Drahtblumen einfach schön und wir zeigen euch gerne, wie es geht.
🌸 Bunte Drahtblumen DIY 🌸
Ihr benötigt:
dünnen Draht
Drahtzange
Stift
Nagellack
kleinen Behälter, den ihr nicht mehr braucht (z.B. Deckel von Deo)
ein Ding, in das ihr die Blumen zum Trocknen stecken könnt (z.B. Blumensteckschaum oder ein Apfel)
1. Nehmt einen etwa 20 cm langen Draht und wickelt ihn an einem Ende um einen Stift. Fängt etwa bei 2 cm vom Ende an zu wickeln und lasst dieses wegstehen.
Verwendet gerne einen Sift, der rund und nicht zu dick ist. Wir haben hier einen Stift verwendet, der kleine Ecken hat und dadurch sind die Blütenblätter auch ein bisschen eckig geworden.
2. Wickelt den Draht nun etwa 5 mal um den Stift herum. Jede Umdrehung ist ein Blütenblatt.
3. Dann dreht die beiden wegstehenden Enden ineinander (ein Ende ist lang, das andere kurz) und zieht ihr den Draht vom Sift.
4. Jetzt kann es ein bisschen knifflig werden, denn um eine Blume zu bekommen, müsst ihr die Blütenblätter auseinander schieben.
Die Sache ist aber die, schiebt ihr in die eine Richtung, formen sich die Blüten zu einer hübschen Blume, schiebt ihr die Blüten aber in die andere Richtung, so öffnet sich das Ganze und das wollen wir in dem Fall nicht. Leider könnt ihr die richtige Richtung nur durch Probieren herausfinden, aber das ist nicht schwer, man merkt sofort, ob es eine Blume wird oder nicht.
5. Habt ihr die Blüten zu einer Blume geformt, dann müsst ihr den Blütenkopf noch gerade stellen, so wie das Dach auf dem T.
Für den nächsten Schritt ist es auch ganz wichtig, die Blüte so platt wir möglich zu drücken. So bleibt der Nagellack viel leichter dran.
6. Habt ihr nun genügend Blumen aus Draht geformt, kommt es zum bunten Teil dieses Tutorials.
Dazu braucht ihr Nagellack und einen kleinen Behälter. Je kleiner der Behälter, desto besser, denn bei einem großen fliesst der Nagellack zu sehr auseinander und ihr könnt die Blumen nicht hineintunken oder ihr müsst mehr als nötig verwenden.
7. Dann tunkt ihr einfach die Drahtblumen in den Nagellack. Die Blume sollte ganz untertauchen, nur so bleibt der Lack dann haften und legt sich wie ein Film über den Zwischenraum.
Sollte ein Blatt ohne Lack bleiben, einfach nochmal reintunken. Bei manchen haben wir das leere Blatt auch einfach gelassen. In der Natur ist ja auch nicht jede Blüte perfekt.
8. Zum Trocknen steckt ihr die Drahtblume einfach in einen Steckschwamm oder wir kamen auf die Idee einen Apfel zu verwenden. Das funktioniert prima.
Wir haben diese bunten Drahtblumen jetzt schon so oft gemacht und konnten beobachten, sollte es nicht funktionieren, gibt es mehrere Ursachen dafür, woran das liegen könnte:
- die Kreise der Blütenblätter sind zu groß
- die Blüte ist nicht platt genug
- der Nagellack ist schon zu alt oder zu “trocken”
- es ist nicht mehr genug Nagellack im Behälter, sodass die Blume nicht ganz untertauchen kann
🌸 💫 🌺
Wenn das alles passt, dann sollte dem Zauber nichts im Wege stehen.
🌸 💫 🌺
Wir finden die bunten Drahtblumen so hübsch! Auch einfach als Deko zu einem Strauß gebunden sind sie zauberhaft, aber man kann die Blüten auch zum Verschönern von anderen Dingen verwenden.
Als Beispiel dafür zeigen wir euch noch, wie wir langweilige Haarspangen damit verziert haben 😍
Dazu benötigt ihr:
fertige bunte Drahtblumen
Drahtzange
Haarspange aus Metall
Heißklebepistole
Filzstück
1. Mit der Drahtzange knipst ihr die Blüten ab.
Trennt den Draht so nah der Blüte wie möglich ab, damit kaum etwas oder nichts wegsteht.
2. Schneidet euch ein Filzstück zurecht, das genauso groß ist, wie der Rücken der Haarspange.
3. Klebt nun das Filzstück mit Heißklebepistole auf die Haarspange.
Nicht vergessen! Immer wenn ihr mit einer Heißklebepistole arbeitet, sollte unbedingt ein Erwachsener dabei sein, auch wenn ihr sie selber bedient!
4. Dann klebt ihr einfach eine Blüte nach der anderen auf die Haarspange. Ihr könnt sie darauf platzieren, wo ihr wollt, ob übereinander oder nebeneinander, wie es euch gefällt.
Seid aber vorsichtig, wenn ihr den heißen Kleber auf die Unterseite der Blume gebt. Uns ist es passiert, dass der Lack ein bisschen geschmolzen ist und dadurch ein kleines Loch entstand. Am besten nur einen kleinen Tropfen in der Mitte, da wo ihr den Draht des Stängels abgezwickt habt, geben. So hat es bei uns super funktioniert.
Was meint ihr? Wie gefallen euch die bunten Drahtblumen?
Wir finden sie sehen aus, als wären sie einem Bilderbuch entsprungen. Es ist so ein tolles Gefühl, tunkt man die Drahtblume in den Farbentopf und plötzlich ist die Blume bunt! 😍
..und wir haben mit den bunten Blumen viele zum Staunen gebracht!
Viel Spaß beim Nachmachen!
Was für eine coole Idee. Ich bin ja schon deutlich länger auf der Welt als ihr und auch als eure Mami, daher kenne ich wirklich viele Bastelsachen. Aber diese Blumen sind wirklich einzigartig. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Das ist euch gut gelungen und danke für die ausführliche Anleitung.
Ich bin auch sehr froh, dass ihr wieder alle gesund seid.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo liebe Birgit,
dankeschön! Wir finden die Idee auch super. Wir haben sie in einem Video gesehen und wollten ausprobieren, ob es wirklich klappt. Wir sind jetzt alle wieder gesund und gehen morgen in den Zirkus Louis Knie. Das wir sicher lustig!
Danke, dass du unseren Beitrag gelesen hast!
Irma und Ruby
Was für eine schöne Idee und bestimmt hatten deine Mädchen auch ganz viel Spaß beim Haarschmucken basteln. Sehr schöne Fotos hast du gemacht. Ganz liebe Grüße
Annette
Oh liebe Annette!
Ach schön, dass du hier schreibst! Ja, den Mädels macht das Basteln sehr viel Spaß, vor allem Irma ist da voll in ihrem Element. Danke für dein liebes Lob und ganz liebe Grüße von uns dreien!
Irma, Ruby und ich