LADING

Du greises Jahr: du eilst, dem Ziele zu..


Rascher und rascher, sehnst dich nach der Ruh 
In einem tiefen grenzenlosen Tod. 

Doch sieh: ich eile schneller, nach dem Rot 

Des neuen Morgens gierig, dir voraus. 

O komm! Hinübergeh! Lösch aus, lösch aus! 

Gezeichnetes, Beladenes, befleckt 

Mit großer Müdigkeit, mit Schmerz bedeckt – 

Vergeh – ich werde! Stirb – und ich vermag 

Aufzuerstehn: o neuer, reinster Tag!
(Maria Luise Weissmann 1899 – 1929)

 

Oh, wie schnell dieses Jahr verging!! Ich kann es gar nicht oft genug betonen, da ich mich dieses Jahr tatsächlich etwas von der Zeit überrumpelt fühle!

Woran es liegt? Ich will es gar nicht so genau wissen, denn man hat ja schon manch jemand sagen hören, dass die Zeit im Alter immer schneller vergeht..

Schau an, jetzt kommen sie schon, die guten Jahreswechsel – Was ist – Was war – was soll aus mir – aus uns allen werden – Gedanken.
Gute Vorsätze, die man besser nicht lauthals der jubelnden Menge verkündet, Fragen, Ängste, Hoffnungen und Wünsche.. alles nur, weil morgen ein neues Jahr beginnt.

Damit das Neue Jahr aber von Glück und Freude beseelt wird, habe ich heute noch einen kleinen Glücksbringer für euch!!

Anleitung, DIY, Drahtring, Kleeblatt, Neujahr, Ring, Silvester, Tutorial, vierblättriges Kleeblatt, Glücksbringer
Das vierblättrige Kleeblatt
Dort auf der grünen Wiesenflur

Hocken Fritz und Linchen

Und hat der Klee drei Blätter nur

So kriegt ihn das Kaninchen


 
Doch trägt der Klee den Sonntagshut

Mit den vier Blätter-Ecken,
Bin ich ihm noch einmal so gut,
Will sorgsam ihn verstecken!


 
Du lieber, süßer, grüner Klee

Hast wirklich deine Mucken:
Eh` ich heut so ein Vierblatt seh,
Da kann ich lange gucken!
 
Ach, fänd ich nur ein einzig Stück,
Na, das ist doch wohl wenig!

Dann hätten wir das größte Glück

Und würden morgen König!


(Richard Schmidt-Cabanis 1838 – 1903)
Anleitung, DIY, Drahtring, Kleeblatt, Neujahr, Ring, Silvester, Tutorial, vierblättriges Kleeblatt, Glücksbringer
Aber nun zeige ich euch, wie ihr den Ring ganz einfach selber macht!
Anleitung, DIY, Drahtring, Kleeblatt, Neujahr, Ring, Silvester, Tutorial, vierblättriges Kleeblatt, Glücksbringer

Man benötigt 
Basteldraht (Aluminiumdraht) 1 – max 1,5 mm Stärke
Drahtzange

Anleitung, DIY, Drahtring, Kleeblatt, Neujahr, Ring, Silvester, Tutorial, vierblättriges Kleeblatt, Glücksbringer

1. An einem Ende des Drahtes ein Stück von etwa 5 – 7 cm lassen und dann ein kleines Herz (Kleeblatt) formen. Je kleiner man das Herz formt, desto besser, ausser man will einen riesen Klunker am Finger tragen 😉

Anleitung, DIY, Drahtring, Kleeblatt, Neujahr, Ring, Silvester, Tutorial, vierblättriges Kleeblatt, Glücksbringer

2. Dort wo sich die Spitze des Herzens trifft, den Draht wieder nach oben stülpen und das nächste Herz bzw. Kleeblatt formen. Schön ist es natürlich, wenn die Kleeblätter die gleiche Größe haben.

Anleitung, DIY, Drahtring, Kleeblatt, Neujahr, Ring, Silvester, Tutorial, vierblättriges Kleeblatt, Glücksbringer

3. Auf diese Weise ein Blatt nach dem anderen formen, bis ihr 4 kleine Kleeblätter habt.

Anleitung, DIY, Drahtring, Kleeblatt, Neujahr, Ring, Silvester, Tutorial, vierblättriges Kleeblatt, Glücksbringer

4. Die beiden Drahtenden ein Mal umeinander drehen und einen Ring in gewünschter Größe formen.

5. Beide Enden nach innen stülpen und abzwicken. So können euch die Enden des Drahtes nicht in den Finger stechen.

Da die Enden des Drahtes auch nicht ineinander verdreht werden, könnt ihr die Größe des Ringes nach Belieben verstellen.

Anleitung, DIY, Drahtring, Kleeblatt, Neujahr, Ring, Silvester, Tutorial, vierblättriges Kleeblatt, Glücksbringer
Es war ein schönes Jahr, mit vielen Höhen und weniger tiefen Tiefen.

Ein Musterjahr, gesund und munter, mit einer liebevollen Familie im Rücken, die mich fordert, aber auch Raum für meine eigene Kreativität lässt – wie auch immer sich diese Kreativität auslebt, aber meist doch auf diesem Blog..

..und daher möchte ich mich an dieser Stelle aus tiefstem Herzen bei euch allen, die mich dann und wann oder sogar regelmäßig auf meinem Blog besuchen, bedanken!!
In diesem Monat hatte ich sogar eine absolute Rekord-Anzahl an Seitenklicks von über 37.000!! Das hat mich echt überwältigt! <3

Ohne euch würde mir die Arbeit am Blog, den Nähereien und Basteleien bei Weitem keinen solchen Spaß machen!

Danke für eure lieben Kommentare, aufmunternd und herzlich!

Danke für eure Teilnahme, ob still oder in Worten!

Danke für eure Wertschätzung und für die große Freude die ihr mir damit bereitet!

Danke für die vielen schönen Freundschaften und Bekanntschaften mit anderen inspirierenden und fabelhaften BloggerInnen, die ich dieses Jahr näher kennenlernen durfte!!

Es war ein tolles Jahr, doch ich freue mich auch riesig auf das kommende, das umso schöner wird, wenn ihr mich wieder ein Stückchen des Weges begleitet!

 

Anleitung, DIY, Drahtring, Kleeblatt, Neujahr, Ring, Silvester, Tutorial, vierblättriges Kleeblatt, Glücksbringer

..und weil ich´s heute scheinbar mit der Lyrik hab, gibt´s zum Abschied noch ein paar Worte von  Hanns Freiherr von Gumppenberg (1866-1928)

Ein Jahr ist nichts..
Ein Jahr ist nichts, wenn man’s verputzt,

ein Jahr ist viel, wenn man es nutzt.

Ein Jahr ist nichts, wenn man’s verflacht
ein Jahr war viel, wenn man es ganz durchdacht.

Ein Jahr war viel, wenn man es ganz gelebt;
in eigenem Sinn genossen und gestrebt.

Das Jahr war nichts, bei aller Freude tot
das uns im Innern nicht ein Neues bot.

Das Jahr war viel, in allem Leide reich,
das uns getroffen mit des Geistes Streich.

Ein leeres Jahr war kurz, ein volles lang

nur nach dem Vollen misst des Lebens Gang

ein leeres Jahr ist Wahn, ein volles wahr.

Sei jedem voll dies gute, neue Jahr.

 

Frohes Neues Jahr 2017!
Ich wünsche euch ein friedliches, glückliches und zauberhaftes Jahr!

 

..eure Susanna

 

Back to top

Spara

Spara

Spara

Share:
FacebookTwitterGoogle+Pinterest

(18) Comments

  • Susi
    31. Dezember 2016 at 14:30

    Meine liebe Susanna,

    da hast du wieder einmal ein wirklich gelungenes Tutorial gezaubert! <3 Der Ring sieht wirklich fabelhaft aus, leider bin ich nicht Zuhause und habe somit keinen Draht zur Hand – sonst würde ich deine Anleitung soooofort nachmachen! 🙂
    Wir wünschen dir, Vladimir und euren süßen Kleinen auch einen wundervollen Start in das Jahr 2017 und ich hoffe, ihr habt einen tollen Abend. <3
    Danke für das schöne Jahr mit dir, den tollen Beitrag und die bewegenden Gedichte!

    Liebste Grüße aus Deutschland,
    Susi <3 :*

  • eVa KaRToFFeLTiGeR
    31. Dezember 2016 at 15:16

    Liebe Susanna,

    oh wie schön der Ring doch ist! Leider habe ich keinen dicken Draht da, sonst wäre da noch schnell ein kleiner Glücksbringer entstanden… Aber so eine bezaubernde Idee!

    Danke dir für ein tolles Jahr mit dir hier auf deinem Blog. Ich bin sehr froh, dass es dich gibt und wünsche dir und deinen Lieben einen schönen Abend, einen guten Start ins neue Jahr und ganz viel Freude, Herzlichkeit, Liebe, Glück und auch Kreativität für das Jahr 2017! Mach es gut und wir "sehen" uns dann im neuen Jahr, meine Liebe!

    <3-lichst Eva

  • Angie Du
    1. Januar 2017 at 6:51

    Liebe Susanna,
    diese unglaubliche Summe von 37.000 Klicks hast Du Dir verdient, jeden einzelnen davon!

    Der Ring ist einfach zauberhaft. Wer damit kein Glück im neuen Jahr hat, dann weiß ich es auch nicht.

    Alles, alles Gute und Liebe euch. Habt ein wundervolles Jahr 2017. Mit viel Zeit für euch als Familie. Viele kreativen Ideen. Gesundheit und viel Erfolg :-).
    Lieben Gruß
    Angie

  • LÖwin.g
    1. Januar 2017 at 10:54

    Letztes Jahr – das klingt als wäre es ewig her *lach* – ist sich das mit dem Kennenlernen ja nicht ausgegangen… aber heuer freue ich mich schon ,dass es ja bald so weit ist.
    Ich wünsch dir ein Frohes Neues Jahr 2017
    GLG Birgit

  • anni. k
    2. Januar 2017 at 10:08

    Ich liiiieeebe Lyrik! Das hast du einfach wunderbar geschrieben und der Ring ist der Knaller. Schade das ich im Dezember immer so gar keine Zeit habe. Viele wundervolle Silvester-Ideen habe ich auf diversen Blogs entdeckt. Ich muss einfach im Sommer vorbasteln.
    Ich freu mich auf die Blogaktionen 2017….ohne hätten wir uns 2016 ja gar nicht kennen gelernt.
    Dir ein wundervolles, kreatives, gesundes, glückliches 2017.
    Wir lesen uns.
    L.G.Anni

  • Ellen
    2. Januar 2017 at 11:03

    Liebe Susanna,

    hach … da geht mir ja das Herz auf!
    Auch ich liebe schöne Gedichte (bei denen man manchmal auch hinter die Zeilen blicken muß).
    Eine tolle Idee, der Kleeblattring!
    Der gefällt mir extremst gut (ich brauche dringend Draht …….)

    Ich wünsche für dich und deine lieben ein tolles 2017
    Gefüllt mit ganz viel Gesundheit, Lachen, Freude und Kreativität!

    Auf ein (hoffentlich baldiges) Treffen in irgend einer Aktionsgruppe hier im großen WWW

    ♥liche Grüße
    Ellen

  • Frau S Punkt
    3. Januar 2017 at 9:11

    Liebe Susanna,
    ich hoffe du hattest einen guten Start ins neue Jahr.
    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für das Jahr 2017 und freu mich schon auf weitere tolle Ideen von dir.
    Der Ring ist super! Sehr originel und toll.
    Bleib wie du bist, schön das es dich gibt!

    Liebe Grüße
    Susen

  • Nähkäschtle
    3. Januar 2017 at 9:41

    Was für ein wunderbarer Post, so poetisch und das Kleeblatt finde ich super, das wäre auch toll für Serviettenringe oder so. Ich wünsche Dir ein tolles und ideenreiches Jahr 2017 mit vielen liebevollen und verrückten Ideen – deine Posts und die Fotos sind einfach immer sehr individuell und liebevoll ausgedacht und ich mag sie sehr! LG Ingrid

  • made with Blümchen
    7. Januar 2017 at 4:47

    Liebe Susanna, was soll ich sagen: Du hast Dir jeden einzelnen Klick verdient! Du hängst Dich in jedes Deiner Tutorials so rein, du machst so tolle, unverwechselbare Bilder, man merkt einfach, wie viel Herzblut bei Dir in diesem Blog steckt. Ich freu mich drauf, Dich ganz bald beim Wiener Bloggerinnen-Treffen wiederzusehen (?) und wünsche Dir, dass 2017 mindestens so toll wird wie 2016 es war! Liebste Grüße, Gabi

  • mamsell su
    20. Januar 2017 at 11:45

    Liebe Susi, es freut mich sehr, dass dir mein Tutorial und der Ring gefällt!! Danke für die lieben Wünsche für das neue Jahr!! Ich hab es auch genossen, die vielen Aktionen mit dir im letzten Jahr zu machen! Hat echt Spaß gemacht!! Nun freue ich mich auf dieses und bin schon gespannt, was auf uns zu kommt!! Ich wünsche dir auch alles Liebe und ganz viel Erfolg für das Jahr 2017!!
    Ganz lieben Gruß!!
    Susanna

  • mamsell su
    20. Januar 2017 at 11:48

    Meine liebe Eva! Danke!! Schön, dass dir meine kleiner Glücksbringer gefällt!!

    Ich danke dir!! für ein unglaubich inspirierendes und tolles Jahr!! Du hast ja schon mit Vollgas ins Neue gestartet und ich wünsche dir für all deine wunderbaren Projekte ganz viel Erfolg und dass du nie die Freude an deinem Schaffen verlierst!!
    Hoffentlich können wir dieses Jahr wieder einige Aktionen zusammen machen!!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    20. Januar 2017 at 11:50

    Liebe Angie, du bist so herzlich, danke!!! Dezember war ein absoluter Ausnahmemonat, was die Seitenklick-Anzahl betrifft, aber gefreut hat mich die Summe natürlich riesig 🙂
    Ich wünsche dir und deiner Familie auch alles Liebe und all Glück der Welt und freue mich auf ein Neues kreatives und inspirierendes Retrofrischling-Jahr!!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    20. Januar 2017 at 11:52

    Letztes Jahr, jaja, nun ist schon fast ein Monat wieder vergangen!! Es hat mich sooo gefreut, dich live und direkt zu treffen!! Du bist so herzlich und ne richtig coole Socke *lach*!!
    Auch dir ein wunderbares Jahr 2017!!!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    20. Januar 2017 at 11:56

    Oh, liebe Anni, wie ich mich freue, dass dir meine Gedicht-Wahl und der Ring gefällt!! Ja, der Dezember ist immer sehr stressig, da ist einfach Familienzeit viel wichtiger, als bloggen!!
    Ich freu mich schon sehr auf deine Werke in diesem Jahr!! Ich bin ja ein riesiger Fan von deinen Sachen und lass mich immer wieder gern inspirieren! Schön, dass ich dich im letzten Jahr kennenlernen durfte!!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    20. Januar 2017 at 11:59

    Liebe Ellen, du bist ja soo ein herzlicher Mensch! Danke für deine lieben Worte!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein wunderbares Jahr 2017 und hoffe, ihr hattet schon einen ganz tollen Start!!
    Ja, ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn wir auch dieses Jahr ein paar Aktionen zusammen machen!!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    20. Januar 2017 at 12:02

    Meine liebe Susen!
    Danke für deine super lieben Worte! Ich hoffe auch, dass dein Jahr ganz toll angefangen hat und natürlich dass es ein wunderbares, friedliches und erfolgreiches Jahr für dich wird! Du bist so ein zauberhafter Mensch! Ich freu mich so sehr, dass ich dich – wenn auch online – kennenlernen durfte!!
    Fühl dich ganz fest gedrückt!
    Susanna

  • mamsell su
    20. Januar 2017 at 12:04

    Liebe Ingrid, danke! Schön, dass dir mein Beitrag gefällt!! Meine Mama meinte auch, dass der Ring ein hübscher Serviettenring wäre!! 🙂
    Es freut mich wirklich sehr, dass dir meine Fotos gefallen, danke!
    Ich hoffe, du hattest auch einen guten Start im neuen Jahr und freue mich schon sehr auf deine wunderbaren Beiträge!!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    20. Januar 2017 at 12:07

    Ah, du bist ja so eine Herzliche! Die Seitenklick-Anzahl hat mich ziemlich überwältigt, aber schön langsam pendelt es sich wieder auf normal ein 🙂
    Danke für dein super liebes Lob bezüglich meines Blogs, darüber freue ich mich natürlich ganz besonders!!
    Es war so nett, dich am Samstag getroffen zu haben! Ich hoffe dieses Jahr werde ich noch ein paar Chancen dazu haben 🙂
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

Leave a Comment