LADING

Blogger-Adventskalender: Ein last minute Foto-Geschenk..

 

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen

Heute darf ich euch zeigen was ich hinter dem 13. Türchen des Blogger-Adventskalenders versteckt habe.

Habt ihr schon alle Geschenke für Weihnachten? Um ehrlich zu sein, ich habe noch kaum eines fertig! Ich bin bei fast allen Dingen die Am-letzen-Drücker-Macherin, aber zum Glück geht´s sich immer irgendwie dann doch aus 🙂

Für diejenigen die auch noch ein paar Ideen brauchen habe ich heute eine super einfache und doch, wie ich finde, sehr hübsche Idee, wie ihr ein besonderes Geschenk mit euren Lieblingsfotos zaubert.

Zaubern ist hier sogar ein gelungener Ausdruck, denn als ich das erste Ergebnis meines Fototransfers auf Holz sah, wirkte es fast wie Zauberei für mich! Dass das wirklich funktioniert!!

Es machte richtig Spaß die Fotos auf Holz zu übertragen und man muss sich nicht darauf beschränken die Bilder auf eine Holzplatte zu transferieren.

Als Deko-Aufsteller übertrug ich auch Fotos auf Holzwürfel (Bildgröße 10 x 10) und entschied mich für weihnachtliche Motive mit süßen Vintage-Bildern..

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen

Trollbilder von Rolf Lidberg, da ich jemanden kenne, der sich sehr darüber freuen wird..

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen, Rolf Lidberg Trolle, Christmas, Vintage, Deko-Aufsteller

und Erinnerungsfotos vom letzten Sommer in Kroatien!

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen, Rolf Lidberg Trolle, Christmas, Vintage, Deko-Aufsteller

Auf Holzplatten übertrug ich Bilder von unserem letzten Schwedenurlaub.

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen, Rolf Lidberg Trolle, Christmas, Vintage, Deko-Aufsteller

Dass man Fotos auf Holz übertragen kann, hatte ich schon Mal vernommen. Wie das funktioniert, musste ich erstmal heraus finden und war überrascht wie einfach es doch geht!

Was ich noch besorgen musste waren Holzplatten, Holzwürfel und Matte Gel Medium. Alles andere hatte ich bereits zu Hause.

Das Holz bekam ich bei einem Tischler um´s Eck zugeschnitten. Man muss nur unbedingt daran denken, so helles Holz wie möglich zu nehmen.

Im Mal- und Bastelladen erklärte ich dem Verkäufer mein Vorhaben und dass ich dafür Matte Gel Medium bräuchte.
Der freundliche Herr sah mich verwundert an und meinte nur: du willst Fotos auf Holz transferieren? Warum nimmst du dann nicht Foto Potch, das ist extra dafür gedacht! 
(Ich will nur klarstellen, dass soll KEINE WERBUNG sein!)

Auch gut, so wurde es Foto Potch statt Matte Gel Medium, das man eigentlich in der Acrylmalerei verwendet, aber genauso gut beim Fototransfer funktionieren soll.

Das ganze Zubehör von Foto Potch, das einem empfohlen wird auch zu kaufen, braucht man aber wirklich nicht!

Ach ja, und in keinem Tutorial, das mir untergekommen ist steht, dass man die Fotos auf NORMALEN PAPIER ausdrucken soll!
Das ist vielleicht für die meisten klar, aber nicht für mich. So ließ ich den ersten Schwung Fotos im Fotolabor ausdrucken. Ich rief extra an, ob die eh mit Laserdruck arbeiten. Die Fotos wurden natürlich auf Fotopapier gedruckt und damit funktioniert die Technik gar nicht!

Aber nun zeig ich euch,wie es gemacht wird!

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen, Rolf Lidberg Trolle, Christmas, Vintage, Deko-Aufsteller


Man benötigt
helles Stück Holz, Platte
schönes Foto oder Bild
einfaches Fotobearbeitungsprogramm
Zugang zu einem Laser-Drucker
Schere

Pinsel
Matte Gel Medium oder Foto Potch (beides im gut sortierten Bastelladen  oder online erhältlich)
Serviettenkleber
Arbeitsunterlage
Küchenpapier
Handtuch

Aufhängung (z.B. Klappösen)

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen, Rolf Lidberg Trolle, Christmas, Vintage, Deko-Aufsteller

1. Ein schönes Digitalfoto aussuchen und in einem Fotobearbeitungsprogram spiegelverkehrt umdrehen. Da man das Foto mit der Oberseite nach unten auf das Holz legt, würde das Bild ansonsten spiegelverkehrt transferiert werden.

Man muss natürlich kein Foto nehmen, sondern kann auch andere Bilder vom Computer nehmen.

2. Das Foto in der gewünschten Größe mit einem Laser-Drucker auf normales Papier ausdrucken – nicht auf Fotopapier!
Desto dünner das Papier, desto einfacher funktioniert es!

3. Das ausgedruckte Foto ausschneiden.

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen, Rolf Lidberg Trolle, Christmas, Vintage, Deko-Aufsteller

4. Die Holzplatte mit Schleifpapier schön glatt schleifen.

5. Egal ob ihr Matte Gel Medium (auch Acrylic Gel Medium) verwendet oder Foto Potch, die Arbeitsschritte sind exakt die gleichen.

Foto Potch mit einem Pinsel auf der Holzplatte gleichmässig verteilen. Man muss nicht viel verwenden, eine dünne Schicht ist absolut ausreichend.

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen, Rolf Lidberg Trolle, Christmas, Vintage, Deko-Aufsteller

6. Auf das ausgedruckte Foto ebenfalls eine dünne Schicht Foto Potch verteilen und so schnell wie möglich, aber trotzdem mit Vorsicht, das Foto mit der Oberseite nach unten auf die Holzplatte legen.

7. Ist das Papier richtig plaziert, von der Mitte aus zur Aussenkante mit einer Plastikkarte das Papier ebnen und alle Luftblasen heraus streichen.

8. Überschüssiges Foto Potch vom Rand mit einem Küchenpapier entfernen.

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen, Rolf Lidberg Trolle, Christmas, Vintage, Deko-Aufsteller

9. Nun muss das Papier mehrere Stunden trocknen. Richtwert sind etwa 12 Stunden.

10. Mit einem Schwamm das Bild befeuchten und mit dem Finger das feuchte Papier weg rubbeln.

Ich habe das Papier in der Badewanne abgerubbelt, immer wieder das Holz mit frischem Wasser abgespült und die Papierstückchen mit einem Haarsieb aufgesammelt.

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen, Rolf Lidberg Trolle, Christmas, Vintage, Deko-Aufsteller

11. Ist das gesamte Papier abgerubbelt, die Holzplatte mit einem Tuch trocken tupfen.

12. Mit Serviettenkleber das gesamte Foto abpinseln und trocknen lassen.

13. Auf der Rückseite die Mitte an der Oberkante markieren und die Aufhängung befestigen.

Für welche Art der Aufhängung bleibt jedem selber überlassen, ich entschied mich für Klappösen, die mit kleinen Nägeln befestigt werden.

Fertig!!

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen, Rolf Lidberg Trolle, Christmas, Vintage, Deko-Aufsteller

Ich wünsche euch viel Spaß beim Verschenken! 🙂
Und nicht vergessen, jeden Tag bis Weihnachten gibt es für euch im Blogger-Adventskalender wunderbare Weihnachtsideen zum Nachmachen und Selbermachen!!

Anleitung, DIY, Foto-Geschenk, Fototransfer auf Holz, Geschenkidee, Weihnachtsgeschenk, Tutorial, Foto auf Holz übertragen, Rolf Lidberg Trolle, Christmas, Vintage, Deko-Aufsteller
Carina von DIY CarinchenMit dabei sind:

Katrin von Perlokraphy
Saskiavon Farbenmaedchen
Susi von Susi Näht
Vivien, Kreavivität
Yvonne
und ich!

Damit ihr auch kein Türchen versäumt, könnt ihr euch für den Newsletter auf Susi´s Blog anmelden!!

Ich freue mich, wenn ihr dabei seid und wünsche euch eine herrliche und stressfreie Adventszeit!!

 

..eure Susanna

 

Back to top

Spara

Spara

Spara

Share:
FacebookTwitterGoogle+Pinterest

(10) Comments

  • Muckibär und Schneckenkind
    13. Dezember 2016 at 12:52

    Ganz toll geworden! Hab ich auch schon mal gemacht! Ganz tolle Geschenkidee!
    GLG Silke

  • Saskia Gö.
    13. Dezember 2016 at 13:08

    Oh wie schön! Wundervolle Idee, diese schönen Fotos und Erinnerungen in Szene zu setzen!
    Echt toll! Liebste Grüße <3
    Saskia!

  • Debby
    13. Dezember 2016 at 14:54

    Wow, du hast ja Gas gegeben liebe Susanna! <3 So viele tolle Bilder. Ich hab zwar schon vom Fototransfer gehört, habs aber noch nie ausprobiert. Wir haben dummerweise einen falschen Drucker zu Hause. Wunderschön siehts auf jeden Fall aus, und dass das schon fast ein wenig wie zaubern ist, glaub ich dir 😉
    Ich gehör übrigens auch zur Sorte "Last-Minute", und auch wenn ich mir noch so Mühe gebe – irgendwie kann ich das nicht ändern… Tja – so ist's nun Mal. Und bis Weihnachten dauert's ja noch ein paar Tage 😉
    Ich wünsch dir eine wunderbare Adventszeit!
    Fühl dich lieb gedrückt
    Debby

  • KreaVivi tät
    14. Dezember 2016 at 18:48

    Die Idee ist einfach wahnsinnig schön. Ich wollte das auch unbedingt mal ausprobieren. Gut, dass ich nun weiß, wo ich eine gute Anleitung finde 🙂

  • made with Blümchen
    24. Dezember 2016 at 8:03

    Ah ja, das ist toll, wie detailliert du das zeigst! Zu Fototransfer auf Holz habe ich es bisher noch nie geschafft. Hast Du eine Ahnung, wie lichtbeständig das Ganze ist? Das würde mich interessieren. lg (und frohe Weihnachten heute!) Gabi

  • mamsell su
    9. Januar 2017 at 19:51

    Danke, liebe Silke!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    9. Januar 2017 at 19:52

    Danke, liebe Saskia! Schön, dass es dir gefällt! Ich finde die Technik auch klasse und es geht so einfach!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    9. Januar 2017 at 19:57

    Liebe Debby, danke! Freut mich sehr, dass dir meine Bildwahl gefällt! Fototransfer geht so einfach und schnell, daher sind´s dann doch so viele geworden.
    Wir haben auch keinen Laserdrucker zu Hause. Ich bin in einen Copy Shop gegangen, die haben meist einen Laserdrucker und es war auch nicht so teuer.
    Ich wünsche dir ein wunderbares und erfolgreiches Jahr 2017!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    9. Januar 2017 at 20:32

    Liebe Vivien, ich bin auch ei großer Fan von dieser Technik! Da werden bestimmt noch einige mit solchen Bildern von mir beschenkt! Schön, dass dir meine Anleitung gefällt!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    9. Januar 2017 at 20:37

    Liebe Gabi, danke! Was die Lichtbeständigkeit betrifft, habe ich leider keine Ahnung, aber wenn ich frei aus dem Bauch heraus antworten darf, denke ich, dass die Bilder kein Problem mit Licht haben. Da man keine richtigen Fotos ausdruckt, sondern die Bilder nur mit Laserdruck – also so weit ich weiß, auch nur eine Art und Weise Farbe auf Papier zu drucken – printet. Macht man Farbkopien im copy Shop rechne ich ja auch nicht damit, dass diese mit der Zeit verbleichen. Aber wie schon erwähnt, ich weiß es ehrlich nicht.
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

Leave a Comment