LADING

Hübsche Anhänger aus den Früchten der Eiche..

Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox,
Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox,

Die zweite Nähblogger-Themenwoche hat begonnen

und diesmal dreht sich alles um das Thema
Herbst!

 

Topinambur-Birnen Rohkost-Salat, Rezept, DIY, Geschenkbox aus Walnußschalen, Geschenkverpackung, Ziegenweichkäse, geröstete Walnüsse, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster,

Zusammen mit

Ellen von Ellen´s Schneiderstube
Eva von Kartoffeltiger
Marita von maritabw macht´s möglich
Susi von Susi näht 
und natürlich Sonja von The Crafting Café, die Erfinderin der Themenwoche,

wollen wir mit euch den Herbst willkommen heißen!

Denn die Themenwoche ist eine ideenreiche Sammlung von herbstlichen Rezepten, Nähwerken und Basteleien, schönen Tutorials, gruseligen Ideen für Halloween und Buchvorstellungen, die Lust auf kuschelige Leseabende machen!

Jede der teilnehmenden Bloggerinnen hat sich passend dazu tolle Beiträge überlegt! Welche, wird sogar schon verraten!!

Topinambur-Birnen Rohkost-Salat, Rezept, DIY, Geschenkbox aus Walnußschalen, Geschenkverpackung, Ziegenweichkäse, geröstete Walnüsse, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster,

In meiner Woche zeige ich euch diesmal keine Nähwerke, stattdessen gibt´s leckere und doch einfache Rezepte und kinderleichte Basteleien aus den Schätzen der Natur..

Tag 2 zeige ich euch, was man aus Eicheln, den Früchten der Eiche basteln kann.

Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox,

Da gibt es natürlich Millionen von Möglichkeiten, doch ich habe mich dafür entschieden hübsche Anhänger daraus zu machen.

Das freut Irma ganz besonders und sie war mir auch eine fleißige Helferin!

Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox,

Ihr benötigt

Eicheln
einen Bohrer mit einem Bohraufsatz in der Stärke 1,5 mm
einen Ofen
bunte Acrylfarben
einen Permanentmarker
Serviettenkleber
Sekundenkleber
Bänder
und eine Schere

Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox,

1. Die Hütchen von den Eicheln trennen.

2. Die Eicheln mit einem feuchten Tuch gut putzen.

3. Die Eicheln samt Hütchen bei 80 ° etwa eine Stunde backen, damit man sich sicher sein kann, dass keine wilden Tierchen überleben, falls sich der ein oder andere Wurm darin verbissen haben sollte. Doch würde ich natürlich empfehlen, keine löchrigen Eicheln zu nehmen. Frisch gepflückt vom Baum sind sie am schönsten!

4. Zwei Löcher,  jeweils rechts und links neben dem Stiel, in die Hütchen bohren.

Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox,

5. Alle Utensilien vorbereiten – es geht los!

6. Die Eicheln mit Acrylfarbe bepinseln. Das muss man mindestens 3 – 4 Mal machen, damit die Farbe satt wird.

7. Die Gesichter werden mit einem Permanent-Marker drauf gemalt. Die Bäckchen habe ich mit Acrylfarbe gemalt.

8. Sind die Eicheln trocken, werden sie noch mit Serviettenkleber bepinselt. So hält die Farbe und nichts bröckelt später ab.

Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox,

10a. Die Enden des Bändchens durch die Löcher im Hütchen fädeln..

11a. ..und einen Knoten an der Innenseite des Hütchens machen. So hat man später keinen Knoten um den Hals.

ODER
10b. Ein Ende des Bändchen durch beide Löcher des Hütchens fädeln.

11b. So hat man den Knoten „im Nacken“.

Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox,

12. Nun kommt das bunte Männchen an den Anhänger.

13. Dafür reichlich Sekundenkleber auf die Innenseite des Hütchen geben..

14. ..und das Männchen fest dran drücken! Trocknen lassen..

..und gute Laune verschenken!

Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox,

Oder ihr bastelt euch eine hübsche Girlande aus den Eicheln!

Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox,

Eine weitere Möglichkeit ist, statt der Eicheln eine schöne Perle in das Hütchen zu kleben.

Wie ihr den Perlenanhänger hübsch verpacken könnt, zeige ich euch auch!

Anhänger aus Eicheln, DIY, Geschenkbox, Girlande aus Eicheln, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Schmuckbox aus Walnußschalen, Tutorial,
Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox, Girlande aus Eicheln

Ihr benötigt

ein Eicheln-Hütchen mit zwei gebohrten Löchern
Perle
Bändchen
Sekundenkleber

eine bemalte Walnuß – wie das geht, seht ihr HIER
Ich habe diesmal zusätzlich auch die gesamte Aussenseite der Schale mit Acryl bemalt

1. Den Perlenanhänger macht ihr auf die gleiche Weise wie den Anhänger aus Eicheln. Statt der Eichel klebt ihr einfach eine Perle ins Hütchen.
Bei der Perle empfielt sich Version 10b und 11b, da ein Knoten zu viel Platz nimmt.

2. Schneidet ein Stück Filz in der Größe der Walnußschale zurecht. In der oberen Hälfte schneidet ihr noch ein kleines Loch hinein, durch dass ihr das Bändchen des Anhänger fedelt.

3. An der Rückseite des Filzes wird das Bändchen zusammengerollt und alles in der Walnußschale versteckt.

4. Dann klappt ihr die Walnuß zu und bindet ein Bändchen drum rum.

Kleine Mädchen lieben es!

 

Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox, Girlande aus Eicheln

Irma hat morgen einige Mitbrinsel für die Kinder im Kindergarten. Denn sie war so fleißig am basteln, dass wir sogar noch mehr Kinder damit beglücken könnten!

Anhänger aus Eicheln, DIY, Nähblogger-Themenwoche Laubgeflüster, Perlenanhänger, Tutorial, Schmuckbox aus Walnußschalen, Geschenkbox, Girlande aus Eicheln

Ich hoffe, mein heutiger Beitrag hat euch gefallen und nicht vergessen..

Jeder der möchte, kann sich einbringen und seine Ideen rund um den Herbst
bei Eva´s LINKPARTY ..

 

..oder in der google+ Gruppe Laubgeflüster

 

..oder in der facebook Gruppe

 

verlinken oder einfach drin stöbern!

 

Ich freu mich, wenn ihr dabei seid!

Schaut noch unbedingt bei den schön herbstlichen Beiträgen der anderen vorbei!!

und ich wünsche euch noch einen feinen Herbsttag!

 

..eure Susanna

 

 

Back to top

Spara

Spara

Spara

Spara

Share:
FacebookTwitterGoogle+Pinterest

(10) Comments

  • Sonja - The Crafting Cafe
    4. Oktober 2016 at 13:00

    Liebe Susanna,

    am meisten steh ich auf die Girlande! Toll! Jetzt hab ich noch eine wunderbare Bastelidee auf meiner Liste! Danke fürs Zeigen und die schönen Fotos!

    Lieber Gruß,
    Sonja

  • Susi
    4. Oktober 2016 at 15:31

    Meine liebe Susanna,

    wie süß sind denn deine Eichelmännchen?! Vor allem die hell pinken Eichelmännchen mit den roten Bäckchen gefallen mir gut. Und auch deine Perlenanhänger sehen wundervoll aus!
    Du bist verrückt! Zwei Anleitungen an einem Tag! Mit den Anhängern kannst du direkt in Produktion gehen, ich kaufe dir auch welche ab. ^^

    Ganz liebe und herzliche Grüße,
    deine Susi 🙂

  • mamsell su
    4. Oktober 2016 at 22:25

    Liebe Sonja! Schön, dass dir meine Bastelei gefällt! Mir persönlich gefällt die Girlande auch am besten, aber die kleine Irma ist ein großer Fan von den Halsketten. Von denen haben wir nun Unmengen zu Hause, die verteilt werden müssen! 🙂
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    4. Oktober 2016 at 22:30

    Liebe Susi! Du bist ja süß! Na, eine Angestellte hätt ich schon! Die kostet nix, ich muss nur schauen, dass sie die Anhänger nicht für sich einhamstert 😉
    Ach was! Das zweite Tutorial ist ja nur ein kleiner Anhang! Kein großer Aufwand 🙂
    Ich freue mich schon auf morgen! Es ist ja immer sehr spannend!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • Ellen
    5. Oktober 2016 at 5:22

    Liebe Susanna,
    wieder eine megaklasse Idee von dir. Solche "Eichelmännlich" habe ich schon als Kind gebastelt (allerdings nicht mit so tollen Farben!!!).
    Das sollte ich unbedingt nachmachen. Mein Herbststrauch hat noch Platz 😉

    ♥liche Grüße
    Ellen

    PS: die Sommerpause hat dir ja mehr als gut getan!

  • eVa KaRToFFeLTiGeR
    5. Oktober 2016 at 22:43

    Liebe Susanna,

    oh wie toll! Das passt farblich ja total zu meinen Anhängern! 🙂

    Ich liebe diese Anhänger! Schade, dass meine Neffen nicht so auf Ketten stehen. Die würde ich glatt mit ihnen basteln! Ich muss mal schauen, wo ich noch ein paar Eicheln sammeln kann. Dann würde ich das auf jeden Fall nachbasteln! Denn das ist sooo süß und auch die Girlande! Toll!

    <3-lichst eVa

  • Daniela S.
    6. Oktober 2016 at 8:04

    Sü süß!Im Herbst findet man ja so viele tolle Dinge in der Natur, die man dann anschließend verbasteln kann.

    Liebe Grüße, Daniela

  • mamsell su
    9. Oktober 2016 at 8:46

    Danke, liebe Eva! Das freut mich ja sehr, dass sie dir gefallen!! Irma hat ja einige Ketten für die Kinder im Kiga mitgenommen und da wollten sogar die Jungs welche haben! Aber das kommt immer auf´s Alter drauf an.. und man muss ka keine Ketten draus machen! Mit kürzerem Bändchen kann man sie ja auch als Anhänger benutzen! 🙂
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    9. Oktober 2016 at 8:47

    Danke, liebe Daniela!
    Nicht wahr! Ich hab ja schon ewig nichts mehr gebastelt und war nun ganz überrascht, was der Herbst so alles dafür bietet!
    Schön, dass du vorbei gekommen bist! 🙂
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    9. Oktober 2016 at 8:50

    Danke, liebe Ellen!! Schön, dass sie dir gefallen!!
    Ja, die Pause hat schon Sinn gemacht! Nun macht´s auch viel mehr Spaß wieder!! 🙂
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

Leave a Comment