LADING

Eine Ballerina für Ruby..

Schnittmuster – Rubis Ballerina Puppe

 

Irma nähte ich zum ersten Geburtstag eine Stoffpuppe und da ich so begeistert davon war, bekamen gleich alle Mädels unseres Bekanntenkreises eine zu ihrem ersten Geburtstag.

Keine Frage, musste ich für Ruby zu ihrem ersten Geburtstag auch eine Puppe nähen.

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

Ganz im Gegensatz zu Irma – unser Kletteräffchen und leidenschaftliche Bastlerin  – die erst neulich, eher halbherzig begonnen hat mit ihrer Baby-Puppe Ruby zu spielen, schloss Ruby ihr Püppchen gleich in die Arme und begrüßte sie mit einem Lächeln.

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

Okay, so richtig spielen tut Ruby natürlich noch nicht mit der Puppe, aber sie zeigt definitiv mehr Interesse als ihre große Schwester in dem Alter und wenn sie ihren Weg auf großer Entdeckungsreise durch die Wohnung kreuzt, dann drückt sie das Püppchen kurz begeistert an sich oder blättert mit ihr in einem hochinteressanten Buch über Züge..

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,
Das Schnittmuster ist von mir und daher gibt´s auch ein Tutorial dazu..
Leider habe ich noch immer das Scannerproblem und hab´s bei der ganzen Feiertag- und Zwickeltag-Stimmung einfach noch nicht geschafft in einen Copyshop zu gehen. Das Schnittmuster gibt´s nächste Woche, versprochen!
Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

Schnittmuster – Rubis Ballerina Puppe

Material Puppe:
Jersey mit 5 – 8 % Elasthan für die Haare/Kopf
Jersey für die Ballerina-Schuhe und den Kragen
Bügelvlies für Kopf und Schuhe
Baumwollstoff für den Körper der Puppe
– man benötigt so wenig Stoff für die Puppe, dass man gerne in der Stoffrestelade kramen kann

2 Haargummi oder Bändchen für die Zöpfe
Sticktwist für Mund, Nase und Lachfalten
2 Knöpfe für die Augen

Material Rock:
pro Lage 40 x 10 inkl. NZ (ich habe für den Rock nur einen sehr leichtfallenden Tüll verwendet, doch man kann gerne andere Stoffe dafür nehmen)
16 cm Gummiband (mind. 2 cm breit)

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

Hier ist mir ein Fehler unterlaufen! Entschuldigt bitte, Nr. 14 fehlt nicht, ich habe bloss falsch weiter gemacht und stattdessen mit Nr. 15 fortgesetzt..

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

Beim Kragen würde ich definitv etwas mehr NZ dazu geben. Ich schnippselte den Kragen aber aus den letzten Resten des Stoffes und daher fiel meine NZ auch so klein aus..

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

 

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

Ruby scheint ihre neue Spielgefährtin zu mögen und das freut mich natürlich sehr. Denn so einfach ist es nicht, ein einjähriges Kind zu beschenken, das eigentlich eh schon alles von der großen Schwester zum Spielen hat.

Stoffpuppe, rag doll, free tutorial, Nähanleitung, Schnittmuster, Geburtstagsgeschenk, Ballerina,

Ich wünsche euch einen guten Start in die kommende Woche! Hoffentlich bleibt der Sommer noch ein bisschen!

 

..eure Susanna

 

Verlinkt bei  Kiddikram, Create in Austria, Crealopee, Nähzeit am Woende, Meertje, Meitlisache, und WeWoL

Back to top

Spara

Spara

Spara

Spara

Spara

Share:
FacebookTwitterGoogle+Pinterest

(16) Comments

  • Susi
    29. Mai 2016 at 11:48

    Oh mein Gott! Ich habe noch nie etwas so schönes gesehen!
    Ich liebe deinen Blog und die Arbeit die du machst !
    Die Puppe ist einfach fabelhaft!
    Ganz, ganz liebe Grüße
    Susi 🙂

  • Nähkäschtle
    29. Mai 2016 at 14:28

    Wow, das ist ja toll und gleich eine Schritt-für-Schritt Anleitung dazu. Ich hoffe deine Kleine weiß das Püppchen sehr zu schätzen – ich war als Kind dafür nicht zu begeistern … nur meine Bären waren wichtig! LG Ingrid

  • Ursula InaMaka
    29. Mai 2016 at 16:10

    Wow Susanna, ich finde dieses Püppchen einfach wieder sehr gelungen und überlege schon, wem ich so eines nachnähen könnte. Herzallerliebst ist es und die kleine Ruby wird das Püppchen sicher immer mehr lieben, denn so wie sie es jetzt schon an sich drückt, deutet das auf eine lange Freundschaft hin. 🙂
    Lg
    Ursula

  • maritabw macht's möglich
    29. Mai 2016 at 16:20

    Liebe Susanna,
    die Puppe ist so toll geworden. Auch das du das Tutorial,gleich mitbringst. Schön ist es auch das Ruby sie sofort ins Herz geschlossen hat. SchönennSonntag Abend

    Liebe Grüße
    Marita

  • Angie Du
    29. Mai 2016 at 17:34

    Liebe Susanna,
    diese Ballerina MUSS Kinderherzen im Sturm erobens. Mein Herz hat sie auf jeden Fall gewonnen und weiß Gott ich bin kein Kind mehr ;-).
    Immer wieder bin ich ganz begeistert davon, wie Du diese kleinen Sachen nähst. Spätestens beim Wenden der Beine, wäre dieses Projekt bei mir den UFO-Tod (unfertiges Objekt) gestorben. Sooo ein furchtbarer Friemelskram!
    Auch die Bilder von Ruby finde ich wieder ganz zauberhaft. Du hast zwei ganz lebhafte und aufgeweckte Mädels. Das kommt auf den Bildern immer so schön rüber.
    Lieben Gruß
    Angie

  • mamsell su
    30. Mai 2016 at 22:30

    Liebe Susi, du bist ja so eine Süße! Schön, dass dir meine Sachen so gut gefallen, das freut mich wirklich irrsinnig! Danke!

    Lieben Gruß und einen Drücker!
    Susanna

  • mamsell su
    30. Mai 2016 at 22:35

    Liebe Ingrid, danke!! 🙂
    Mal sehen, ob sich Ruby als Puppenliebhaberin entpuppt. Sie knuddelt jedenfalls schon sehr gern mit ihnen. Irma war von Anfang an ganz anders und hat nie wirklich viel Interesse gezeigt. Auch heute noch ist sie keine typische Puppenmami und widmet ihrem Baby nur sehr wenig Aufmerksamkeit.
    So sind sie halt, die Mädels..zum Glück nicht alle gleich 🙂

    Lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    30. Mai 2016 at 22:38

    Danke, liebe Ursula!! Das würde mich ja sehr freuen, wenn du die Puppe nachnähen würdest!
    Ich hoffe, dass sich Ruby lange daran erfreuen wird!

    Lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    30. Mai 2016 at 22:39

    Danke, liebe Marita! Freut mich, dass sie dir gefällt!
    Ich wünsch dir eine schöne Woche!

    Lieben Gruß!
    Susanna

  • mamsell su
    30. Mai 2016 at 23:02

    Ach, du bist so lieb! Freut mich riesig, dass dir die Puppe gefällt!!
    Das Wenden der Beine ist nicht so schlimm. Hat man ein dünnes langes Stäbchen geht´s ziemlich einfach. Wo ich immer wieder an die Grenzen meiner Geduld stoße, ist beim Stopfen der Füllwatte. Besonders bei den Armen und Beinen, da die Öffnung so klein ist und die Watte oft einfach nicht rein will. Da muss ich mich nicht selten zusammenreißen, um nicht in die Luft zu gehen.
    Schön, dass dir die Bilder gefallen! Ja, meine Mädels sind schon zwei Wirbelwinde und halten mich ganz schön auf Trab. aber dagegen hab ich nur sehr wenig 🙂

    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • Kindhayt
    1. Juni 2016 at 19:54

    Oh, hat das Kommentieren nicht geklappt?
    Ich finde die Puppe ganz bezaubernd und danke dir herzlich für die tolle Anleitung und den Schnitt!
    Meine Tochter schleppt auch sehr Puppen und Co mit sich herum, vielleicht ja auch mal eine selbstgenäht 🙂
    Liebe Grüße, Christine

  • mamsell su
    6. Juni 2016 at 19:24

    Danke, liebe Christine!! Freut mich ganz besonders, dass dir das Püppchen gefällt!! Schnittmuster und Tutorial zue erstellen macht mir großen Spaß und ich stell´s gern zur Verfügung, denn vielleicht will´s ja jemand nachnähen und das würde mir eine große Freude bereiten 🙂

    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • Anonym
    8. Juni 2016 at 7:36

    ÅÅÅÅÅ vilka underbart fina töser i jätte fina söta kläningar:) Bra jobbat:))

  • mamsell su
    8. Juni 2016 at 8:34

    Tack, min fina kusin!! <3

  • Larissa
    1. Juni 2017 at 20:43

    Ich würde gerne diese wundervolle Puppe nähen, finde aber leider kein Schnittmuster 🙁 Wie komme ich da ran? Vielen Dank

    • mamsell su
      mamsell su
      11. Juni 2017 at 10:26

      Liebe Larisse,
      ich schicke es dir per E-Mail.
      Lieben Gruß,
      Susanna

Leave a Comment