LADING

Ein Röckchen für meine Schwester..

Gestern fuhren wir wieder nach Wien.
Während wir um Weihnachten herum fast 20 °C hatten – HIER gibt´s Beweisfotos!
sah es plötzlich gestern über Nacht so aus..

Rock burda Schnittmuster

Genau richtig zum Ende der Weihnachtsferien kam der heiß ersehnte Schnee. Hektor freute sich so sehr, dass er den Schnee unbedingt gleich anfassen musste. Auch Irma war ganz aufgeregt und beide wollten sofort hinaus Schneemann bauen.

Leider hatten wir dafür keine Zeit mehr, aber die Vorfreude ihren Papa wieder zu sehen, verdrängte Irmas Enttäuschung, nicht im Schnee tollen zu dürfen, schnell.

Nun sind wir wieder in Wien und der kalte Winter auch. Ich bin ja nicht so ein großer Fan davon und war großer Hoffnung, es würde diesen Winter nie richtig kalt werden.

Aber gut, um doch noch etwas Frühlingslaune zu bewahren – denn den sehne ich mir herbei – zeige ich heute das Weihnachtsgeschenk für meine Schwester.

Vor einiger Zeit habe ich von der lieben eVa KaRToFFeLTiGeR zur 10. Mal-Feier ihrer Linkparty WeeKeND WoNDeRLaND einen ganz tollen Stoff gewonnen  – da komm´ ich drauf, ich habe schon ewig nichts mehr verlinkt! Ein Vorsatz für´s neue Jahr..

..zurück zum Stoff.
Gewonnen hab ich einen festen weißen Stoff mit großem Blumenprint.  Die Blumen sind Blau und Violett/Lila. Ich bin ja nicht so gut in Botanik, aber Flieder ist jedenfalls sicher dabei. Ich denke der Stoff ist eigentlich für Möbel gedacht.
Aber..

..daraus wurde ein Sommerrock für meine Schwester..

Weihnachtsgeschenk Schnittmuster
Weihnachtsgeschenk Schnittmuster

Weihnachtsgeschenk Schnittmuster

Das Schnittmuster habe ich von Burda style Nr .6836

Nicht im Schnitt vorgesehen ist ein Unterrock den ich dazu genäht habe.
Dafür habe ich einfach den Rock 2 Mal genäht. Einmal mit dem Aussenstoff und einmal mit dem Unterrock-Stoff.
Den Unterrock und den Aussenrock habe ich dann links auf links an der Bundkante zusammengenäht und den Bund schließlich an beiden festgenäht.

Der Unterrock ist aus Crêpe Satin und dunkellila, wie auch der Reißverschluss hinten. Dazu hat mich die Stoffverkäuferin bewogen. Denn wäre es nach mir gegangen, hätte ich den Unterrock samt Reißverschluss in einem starken Orange gewählt. Die Verkäuferin mässigte meine Wahl und ich dachte, besser der Verkäuferin zu vertrauen, denn nicht jeder mag so einen Farbenmix, aber einfach weiß wollte ich auch nicht nehmen.

Bevor wir zum Bahnhof fuhren und ich eigentlich ziemlich im Pack-Stress war, bat ich Mirjam noch ganz schnell für ein Foto im Rock zu posen.
Es war in der Früh, gleich nach dem Aufstehen und wie man unschwer erkennen kann,  poste sie mit mässiger Begeisterung..
Aber erkennen tut man, wie der Rock in etwa sitzt..
Weihnachtsgeschenk Schnittmuster
Weihnachtsgeschenk SchnittmusterWeihnachtsgeschenk Schnittmuster
God Jul syrran!

Back to top

Spara

Spara

Share:
FacebookTwitterGoogle+Pinterest

(4) Comments

  • Zwergs Welt
    5. Januar 2016 at 6:27

    Wieder ganz toll! Da hat sie sich bestimmt gefreut :))

    Liebe Grüße,
    Anna

  • Angie Du
    5. Januar 2016 at 6:45

    Liebe Susanna,
    jetzt kann der Frühling kommen. So ein Rock will unbedingt getragen werden! Er ist Dir toll gelungen. Ich finde ja, dass er sehr elegant aussieht, den würde ich sogar im Büro tragen.
    Lieben Gruß
    Angie

  • mamsell su
    5. Januar 2016 at 21:23

    Danke, Angie!
    Schön, dass er dir gefällt! Vor allem da ich ja nicht so geübt darin bin, Kleidung zu nähen. Aber das Schnittmuster war ja zum Glück nicht so schwer!

    Lieben Gruß,
    Susanna

  • mamsell su
    5. Januar 2016 at 21:25

    Danke, liebe Anna! Zum Glück passt er sogar. Letztes Jahr habe ich ihr ein Kleid genäht, dass leider zu groß war. Das Kleiner-Nähen war dann schon recht fad..

    Lieben Gruß!

Leave a Comment