LADING

Ein Spaziergang im Frühling..?

Als meine Eltern im Herbst 1967 von Schweden nach Österreich zogen, um ihr Studium zu beginnen,  war es in jenem Jahr so warm, dass meine Mama noch Ende November nur im Sommerkleid gekleidet durch Wien lief.

Im Januar schneite es einmal, dann aber so richtig und es herrschte totales Schneechaos in Wien, weil man mit Räumungsarbeiten überfordert war. Ein paar Tage später stieg die Temperatur 20 °C über Nacht und der Schnee schmolz in Rekordzeit.

Ende Februar, zum Geburtstag meines Vaters,  machten meine Eltern ein Picknick draussen, bei über 20 °C und Sonnenschein.

Meine Eltern waren happy und dachten, so sei das Wetter in Österreich, doch in den Jahren danach wurden sie eines besseren belehrt.

Diese Erzählung habe ich schon oft gehört, auch gerne, da die Vorstellung, dass es tatsächlich so war, fantastisch ist!
Ich bin ja absolut keine Winterliebhaberin und Schnee zu Weihnachten ist der einzige Grund für mich, Winter ok zu finden.
Da Schnee zu Weihnachten aber nur noch in meiner frühen Kindheitserinnerung existiert, finde ich solch milde Winter wunderbar.

In den letzten Jahren war es um Weihnachten herum auch nicht unbedingt winterkalt, aber ich kann mich nicht erinnern, am zweiten Weihnachtsfeiertag Wildblumen pflücken gegangen zu sein.

Gestern hatten wir 17 °C und strahlenden Sonnenschein. Ein herrlicher Frühlingstag, der keinen Gedanken an Winter verschwenden ließ.

Wir gingen spazieren und Irma übte Tretrad-fahren.

Zurück kamen wir mit drei kleinen Blumensträußen!

Büschelschön, Frühling, Gamander-Ehrenpreis, Gänseblümchen, Rapsblüten, rote TaubnesselnBüschelschön, Frühling, Gamander-Ehrenpreis, Gänseblümchen, Rapsblüten, rote Taubnesseln

Büschelschön, Frühling, Gamander-Ehrenpreis, Gänseblümchen, Rapsblüten, rote Taubnesseln

 

Büschelschön, Frühling, Gamander-Ehrenprei, Gänseblümchen, Rapsblüten, rote Taubnesseln
Gänseblümchen, Taubnesseln, Rapsblüten, Gamander-Ehrenpreis

 

 

Büschelschön, Frühling, Gamander-Ehrenprei, Gänseblümchen, Rapsblüten, rote Taubnesseln
Rapsblüten und Büschelschön

 

Okay, die Blumen sind keine Tulpen oder Rosen, aber ich finde, so ein Wildblumenstrauß ist doch viel schöner!

Wir fanden lila Büschelschön, rote Taubnesseln, gelbe Rapsblüten, Gänseblümchen und blaue Gamander-Ehrenpreis..

..und das weiß ich nicht, weil ich gut in Botanik bin –  ich hab´ die Blumennamen gegoogelt.

 

Heute hatten wir wieder himmlisches Wetter, eine Spur kühler vielleicht, aber traumhaft sonnig,  einfach Balsam für die Laune!

Der Winter ist so weit weg!

Jetzt, da die Chance auf weiße Weihnachten schon vorbei ist, hoffe ich so sehr, dass er dieses Jahr dem Winterschlaf verfällt und erst nächstes Jahr wieder erwacht..

..so wie damals, vor fast 40 Jahren.

Back to top

Spara

Spara

Share:
FacebookTwitterGoogle+Pinterest

Leave a Comment