LADING

Backen mit Mormor..

Maße_Kochschürzen

Meine Mama ist wirklich eine tolle Großmutter. Sie verbringt viel Zeit und spielt unheimlich gern mit ihren drei Enkeln. Sie läßt sich immer wieder neue Sachen und Aktivitäten einfallen.

Sehr gerne z.B. backt sie mit den Kleinen. Da sie der Meinung ist, dass es eine lustige Beschäftigung ist, die mit einem leckern Resultat lockt. Das Chaos in der Küche sei doch auch so schnell zu beseitigen!

Ganz wichtig aber, ohne Schürze kann sie einfach nicht in der Küche arbeiten!
Sie braucht unbedingt etwas, das ihre Kleidung schützt und womit sie ihre Hände schnell abwischen kann.
Daher MUSS eine Schürze sein und sowieso nur mit einer kleinen Fronttasche. Die ist ja so praktisch!

Dies habe ich schon etwa tausendmal – echt jedesmal wenn sie etwas in der Küche macht und ihre Schürze überstülpt – gehört.
Aber auch andere Ohren blieben nicht verschont und so war es sogar Vladimirs Idee, dass ich meiner Mama eine Schürze zu Weihnachten nähe.
Damit´s dann aber komplett wird, nähte ich auch Schürzen für jedes ihrer Enkel. So sind alle beim Backen mit Mormor gut gerüstet.

Nähanleitung

Maße_Kochschürzen

Alle Schürzen nähte ich so, dass man sie auf beiden Seiten benutzen kann.

Meiner Meinung nach ist dies sogar einfacher, da man so beide Schürzenteile einfach seitlich und an der oberen Kante rechts auf rechts zusammennäht. 
Dabei wird das Nackenband und die beiden seitlichen Bänder gleich miteingenäht.
Dann die Schürze wenden und  die untere Kante einfach nach innen versäubern.

Als Schnittvorlage nahm ich eine beliebige Schürze. Wobei ich die Schürze für meine Mama nach unten hin etwas ausgestellter zuschnitt, damit sie mehr ein Kleidchen-Charakter bekommt.

Die Fronttasche platzierte ich bei Mamas Wendeschürze etwas seitlich.

Nähanleitung
Wende-Kochschürze für Mormor

 

Nähanleitung
Wendekochschürze

 

 Bei allen anderen Schürzen nähte ich die Fronttaschen mittig.
Edgar bekam eine Schürze mit Streifen und Piratenprint.

 

Nähanleitung
Edgars Kochschürze

Nähanleitung

Hier seht ihr Edgar mit seiner ersten eigenen Kochschürze im Einsatz.

Nähanleitung
Edgar im Einsatz

Hektor liebt ja Traktoren und so war klar, welchen Print seine Schürze haben sollte.

Nähanleitung
Hekis Kochschürze mit Traktorenprint

 

Nähanleitung
Hekis Kochschürze

Irmas Schürze bekam rote Streifen und kleine Kirschen..

Nähanleitung

Nähanleitung

Heki und Irma mit ihren kleinen Schürzen.

Nähanleitung

 

 

Nähanleitung

 

Nähanleitung

 

Back to top

Spara

Share:
FacebookTwitterGoogle+Pinterest

Leave a Comment